Dummheit schützt nicht vor Intrapreneurship

Wir kennen ihn alle. Sechs Oscars und drei Golden Globes hat Forrest Gump 1995 bekommen und allein in den USA rund 500 Millionen Dollar eingespielt. Der weltweite Erfolg des Films ist wohl dem einzigartigen Charakter seines Titelhelden und dessen intuitivem Wesen geschuldet. Betrachtet man den Hollywood-Klassiker einmal neu, aus Intrapreneursicht, gibt es viel zu lernen vom Protagonisten mit seinem ärztlich bescheinigten IQ von 75. „Dumm ist, wer Dummes tut“, sagt er dazu.

Denn „Forrest, Forrest Gump“ ist ein Intrapreneur ohne Plan: „ Ich lief bis zum Ende der Straße, der Stadt, bis zum Ende von Greenbow County. Als ich dort ankam, sagte ich mir: Wenn ich soweit gekommen bin, kann ich auch noch weiter laufen. Also lief ich bis zum Ende des Staates Alabama und weiter bis zum Ozean. Als ich dort ankam, sagte ich mir: Wenn ich soweit gekommen bin, kann ich auch noch weiter laufen. Also lief ich bis zum anderen Ozean…“. So läuft Forrest Gump 3 Jahre, 2 Monate, 14 Tage und 16 Stunden quer durch die USA, gefolgt von immer mehr Anhängern, die in ihm einen Hoffnungsträger sehen. Dann bleibt Forrest stehen – und geht nach Hause. Er sagt: „Ich hatte einfach Lust, zu laufen!“

Forrest Gump ist der Intrapreneur seines Lebens, er lebt im Hier und Jetzt. Als Kind bringt er Elvis das Tanzen bei. Wird College-Stipendiat und gefeierter Star des US-All Star-Footballteams. Und der Tischtennis-Nationalmannschaft. Rettet im Vietnamkrieg Leben, erhält die Tapferkeitsmedaille. Entlarvt Watergate, trifft drei US-Präsidenten. Wird als Krabbenfischer zum Millionär, investiert in die Apple Corp. („…irgendwas mit Obst“). Und die Liebe seines Lebens schenkt ihm schließlich Forrest Junior, mit normalem IQ. So hat Forrest Gump alles, alles richtig gemacht.

Forrest Gump, USA 1994, 136 min. auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Regie: Robert Zemeckis. Mit Tom Hanks, Robin Wright Penn, Sally Field u.a.

Schlagwörter:

Kategorien: Intrapreneurship

Ihr Abo für Retail Management Impulse

Damit Sie uns nächsten Monat nicht vergessen, ziehen Sie sich ein Abo. Wir melden uns in Ihrem Maileingang, wenn es spannendes Neues gibt. ihr retail intrapreneur

Es gibt noch keine Kommentare.

Ihre Meinung zu diesem Beitrag?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s